VHD Aktuell vom 14.10.2021

Denk-Mal-Kulttour 2021 Deutsches Eck

Am 29. August des Jahres 2021 trafen sich ca. zwanzig Deutsche und ein Hund im Rahmen der Denk Mal Kulttour am Kaiser Wilhelm Denkmal am Deutschen Eck in Koblenz. Außer den Teilnehmern aus dem 8. AKB scheuten auch einige Teilnehmer aus dem AKB 13 den langen Anreiseweg nicht. Leider kreuzte sich der Termin mit einem länger anberaumten Hilfsdienst-Treffen der Armeekorpsbezirke 2B, 16 und 21, so daß diese Kameraden auf die Teilnahme verzichten mussten.

Trotz sehr feuchtem und durchwachsenen Wetter herrschte eine harmonische und freudvolle Stimmung an dem ehrwürdigen Monument. Im Anschluß klang der Nachmittag gegen 16.30 Uhr mit einem gemeinsamen Gaststättenbesuch aus. Bis auf das Wetter ein runder Nachmittag, mit vielen neuen und interessanten Begegnungen.


Nord-Ost Herbsttreffen 2021 Neubrandenburg 18. September

Sonnabend 18. September 2021 in Neubrandenburg. Hier im Großherzogtum Mecklenburg-Strelitz wurden die letzten Vorbereitungen für das Nord-Ost Herbsttreffen getroffen. Eingeladen hatten die drei Armeekorpsbezirke II., III. und IX. So wundert es natürlich nicht, daß auch jeder dieser Armeekorpsbezirke in der Orga-Mannschaft vertreten war.

Da sich relativ viele Teilnehmer, zum Teil mit Familien angesagt hatten, fielen die Vorbereitungen schon etwas umfangreicher aus. Von Getränken über Leckeres vom Grill bis hin zu mitunter sehr kreativem Backwerk ließ der kulinarische Bereich keine Wünsche offen. Damit die kleinen Deutschen ihren Spaß bei diesem Treffen haben, wurde eigens eine Hüpf- und Kletterburg angefahren.

Der offizielle Beginn der Veranstaltung war auf 14.00 Uhr angesetzt und das konnte, zumindest im Groben, auch umgesetzt werden. Zwar gab es noch zwei Nachzügler mit rund einer halben Stunde Verspätung, aber auch diese wurden ordnungsgemäß vom Treffpunkt abgeholt. Der Vollständigkeit halber wurde deshalb sogar noch ein zweites Gruppenbild angefertigt.

Schon im Vorfeld des offiziellen Beginns in der festlich geschmückten Halle fanden reichlich angeregte Gespräche auf dem Gelände statt. Manche Teilnehmer kannten sich bis zu diesem Tag noch gar nicht und andere hatten bislang nur im Rahmen von Videokonferenzen Kontakt miteinander. Gesprächsstoff gab es also mehr als genug.

Auch das Zeughaus „Alter Fritz“ war mit einem kleinen mobilen Kaufmannsladen vor Ort.

Dann begann der offizielle Teil dieses Treffens. Nach der Begrüßung und Eröffnung durch den Direktor des Meldestellenwesens gab es einen neuen Vortrag des Generaldirektors. Hier einige kurze Auszüge. Inzwischen schon zu einer festen Tradition bei Hilfsdiensttreffen geworden, sangen die Teilnehmer nun gemeinsam die Kaiserhymne. Das ist immer wieder ein ganz besonders emotionaler Moment.

Anschließend war es an der Zeit für eine Erholungspause, um das leibliche Wohl zu besorgen. Selbstverständlich wurde diese Pause wieder zum Kennenlernen und für viele interessante Gespräche genutzt. Im Anschluß hatten die Teilnehmer dann noch die Gelegenheit, Fragen direkt vom Generaldirektor beantworten zu lassen.

Um die Hauptaufgabe des vaterländischen Hilfsdienstes, das Erfassen der Deutschen, zu erledigen, wurde natürlich auch dieses Treffen für verwaltungstechnische Arbeiten genutzt. So konnten mehrere Meldungen und Feststellungen der Staatsangehörigkeit verzeichnet werden. Besonders erfreulich war eine Leiterernennung. Seit dem 18. September 2021 wird der dritte Armeekorpsbezirk nun wieder von einem AKB-Leiter geführt.

Natürlich ist es gerade für die Organisatoren solcher Treffen immer wichtig, daß alles glatt läuft und die Teilnehmer zufrieden sind. Auch die Wortmeldungen in der Telegram-Gruppe des Nord-Ost Treffens im Nachhinein zeigten, daß die Organisatoren sehr gute Arbeit geleistet haben.

Zwar war das offizielle Ende dieses Treffen auf 18.00 Uhr angesetzt, aber so mancher der Teilnehmer nutzte auch den Abend noch für intensiven Austausch am Lagerfeuer und fand so erst weit nach Mitternacht ins Bett.

Es war rundum ein erfolgreiches und sehr erhebendes Herbsttreffen des vaterländischen Hilfsdienstes. Einmal mehr zeigte sich sehr deutlich, daß es stetig mehr Deutsche gibt, die sich nicht länger von inszenierten Wirkungen im Kreis führen lassen, sondern die verstanden haben, was wirklich zu tun ist. Nämlich das Not-wendige und damit Richtige.


Denk-Mal Kultour Leipzig am Sonntag, den 26. September 2021

Das Völkerschlachtdenkmal in der sächsischen Stadt Leipzig war zur dritten Station der Denk-Mal Kultour auserkoren. Am letzten Sonntag im September 2021 trafen sich bei sommerlichem Kaiserwetter rund 50 Hilfsdienstkräfte aus sieben Armeekorpsbezirken zum gemeinsamen Gedenken an diesem imposanten Denkmal.

Nach und nach sammelte man sich zu Füßen des Erzengels Michael, der sich mit Schild und flammendem Schwert den Mächten des Bösen entgegenstellt und als Schutzpatron der Soldaten gilt. Die Zeit des allgemeinen Begrüßens wurde, wie immer bei solchen Anlässen, intensiv zum Kennenlernen und für Gespräche genutzt. Es folgte ein Gruppenbild auf den Stufen vor dem Denkmal, das allen Anwesenden eine schöne Erinnerung an diesen herrlichen Tag sein wird.

Dann machte sie die Hälfte der Teilnehmer über drei Treppen an den Aufstieg zur Ruhmeshalle. Der sakrale Raum mit seiner gewaltigen Kuppel stimmte andächtig und führte vielen Hilfsdienstkräften das Leid des Krieges aber auch die Macht des Willens der Väter in dem gewaltigen Völkerringen vor Augen. Hier gedachte man den preußischen und russischen Kriegern, die dem Tyrannenkaiser Napoleon in einer Schlacht von nie gesehener Größe Einhalt geboten und ihn über den Rhein zurückwarfen. Jeder Quadratmilimeter dieses Denkmals schreit: Wofür haben wir gekämpft? Wofür sind wir gestorben?

Nach diesem besinnlichen Gedenken kehrte man zurück zum Erzengel Michael, um weitere interessante Gespräche zu führen, sich über die Geschichte auszutauschen und denn herrlichen Sonnenschein an diesem Spätsommertag zu genießen. Als kleines Bonbon hat das Zeughaus Alter Fritz eine ganze Kiste mit Hilfsdienst-T-Hemden gespendet, die zum Abschluss dieses gelungenen Tages nun noch unter die Anwesenden verteilt wurden.

Man trennte sich in dem Bewusstsein, daß der Hilfsdienst ähnlich Großes, wenn nicht gar Größeres zu leisten hat – mit dem Unterschied, daß es heute kein Volk in Waffen sondern ein Volk in Einigkeit und Willen braucht.


Hilfsdiensttreffen AKB XII. „Herbstgewühl“ 02.Oktober 2021

Anfang Oktober 2021, ganz konkret Samstag den 02. Oktober fand ein weiteres Hilfsdiensttreffen im Königreich Sachsen statt. Rund 50 Teilnehmer folgten der Einladung des zwölften Armeekorpsbezirk in den Raum Bautzen. Einige reisten auch aus angrenzenden Armeekorpsbezirken an.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde stand ein Vortrag des kommissarischen AKB-Leiters auf dem Programm. In der folgenden Fragerunde konnte vieles noch weiter vertieft werden.

Im Anschluß gab der Leiter des Fachbereichs Soziale Medien noch einen kurzen Überblick zum Thema deutsches Schulrecht und den Sachstand des damit befassten Kollegiums.

Nach den vielen Informationen wurde es Zeit für das leibliche Wohl. Durch Eigenverpflegung war der Tisch für jeden reich gedeckt.

Wie bei allen Zusammenkünften des vaterländischen Hilfsdienstes ergaben sich selbstverständlich viele interessante Gespräche unter den Teilnehmern. Ein Thema für die Meldestellenleiter war unter anderem der weitere Aufbau und das Festigen der Meldestellenstrukturen.

Spätsommerliches Kaiserwetter und engagierte Deutsche machten auch dieses Hilfsdiensttreffen wieder zu einer erfolgreichen Veranstaltung auf dem Weg zur Restauration der Staatlichkeit.

Zurück