Was sind Kollegien und wie arbeiten sie?

Was sind Kollegien und wie arbeiten sie?

Unsere Kollegien sind grundlegende Werkzeuge des VHD. Indem wir in einem Kollegium mitarbeiten, gestalten wir unsere Zukunft; deswegen ist die Mitarbeit in einem Kollegium, dessen Thema uns am Herzen liegt, so wichtig.

Die Arbeitsweise ist zunächst für alle Kollegien die gleiche: Zunächst ist immer die entsprechende Rechtslage im Reich zu erforschen.

Aber wie kann das sein, wo wir doch die Zukunft planen? Warum dann erst mal in der Zeit zurückgehen?

Es ist ganz einfach: Wir benötigen ein Fundament. Unsere Vorfahren im Kaiserreich haben eine solide Grundlage geschaffen. In ihren Gesetzen haben sie sie festgeschrieben, und aus den Gesetzen der damaligen Zeit kann sie nun wieder herausgelesen werden. Mit Herz und Verstand wurde im Kaiserreich der Grundstein für ein menschenwürdiges, gerechtes und lebensbejahendes Miteinander gelegt. Das nutzen wir nun für uns, und wir treten damit das uns rechtmäßig zustehende Erbe an.

Dieses Vorgehen ist dem Errichten eines Gebäudes ganz ähnlich; zunächst wird das Fundament gelegt, erst dann baut man darauf auf. Und erst dann, wenn die Strukturen der Behörden und Ämter klar und sauber herausgearbeitet sind, wird der nächste Schritt getan.